Blocked Under Ground

Die Rettungsaktion

Projektdetails

  • Consortium:

    TU Wien, Human Computer Interaction Gruppe, Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology

    FH Technikum Wien, Kompetenzfeld Digital Enterprise & UX

    Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung, Digitalisierung im Bildungsbereich

    Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Kunst und Design


Kontaktinformationen

Kurzzusammenfassung

Sie sehen: nichts. Die Töne des Sonars geben Ihnen die nötigen Informationen zur Navigation Ihres Tauchboots im einsturzgefährdeten Tunnelsystem. Zeitweise haben Sie Funkkontakt zur Oberfläche, dann liefert die Leitstelle aktuelle Informationen zur Rettungsaktion. Die gefährliche Unternehmung ist eine extreme Raumerfahrung. Von Ihrem Geschick, von Ihrer Wahrnehmung akustischer Ereignisse, dem Umgang mit Zeitdruck und Energiereserven hängt das Leben der im Untergrund eingeschlossenen Menschen ab.
Dieses Audiogame ist eine von drei Erzählperspektiven des crossmedialen Projekts Blocked Under Ground. Gemeinsam mit 3D-Hörspiel und Audiowalk bildet es die fiktive Geschichte einer Katastrophe im überfluteten U-Bahnsystem einer Großstadt. Während vier verschüttete Menschen im Tunnel um ihr Überleben kämpfen (Hörspiel), läuft an der Oberfläche die Rettungsaktion an (Audiowalk) und ein Tauchboot dringt in den Untergrund vor (Audiogame).
Der medientechnologische Wandel hat die Radioproduktion mit neuen Rezeptionsformen und 3D-Formaten ausgestattet. Erweiterte Raumkonzepte und Genre übergreifende Inszenierungsformen bewirken das Eintauchen in Ort und Handlung. Das öffnet den Weg für das begehbare Hörspiel der Zukunft. Blocked Under Ground ist Teil der künstlerischen Forschung von Regine Elbers an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie untersucht, auf welche Weise technische Neuerungen die Erzählweisen beeinflussen und gängige Vorstellungen von Raum, Zeit und Ort Anwendung finden.

Ergebniszusammenfassung

folgt nach Abschluss des Projekts